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Neue Züge fürs Entlebuch und Luzerner Hinterland
Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) und die BLS beabsichtigen, in der Region Luzern West in Zukunft Züge der neusten Generation einzusetzen. Die MIKA-Züge werden mit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2024 auf der RE-Linie Luzern–Wolhusen–Langnau i.E.–Bern und den S-Bahn-Linien S6 und S7 verkehren. Die neuste Zugsgeneration der BLS wird die heutigen Züge des Typs Lötschberger und NINA ablösen.
Die BLS plante ursprünglich bereits ab Dezember 2022 einen Wechsel des Rollmaterials in der Region Luzern West. So war vorgesehen, auch auf den S-Bahn-Linien S6 und S7 Lötschberger Züge anstelle der NINA-Kompositionen einzusetzen. Im Verlauf des letzten Jahres habe sich gezeigt, dass die BLS die NINA-Züge nicht wie geplant mit Lötschberger-Zügen ersetzen kann, erklärt BLS-Mediensprecher Stefan Locher. "Die Lötschberger-Züge sind teurer im Betrieb. Neben den finanziellen gibt es auch technische Gründe und die Umbauarbeiten am Bahnhof Bern haben Einfluss."
MIKA-Züge für Luzern West
Zusammen mit dem VVL und den Nachbarkantonen Bern und Solothurn hat die BLS nun eine Lösung gefunden. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 verkehren in Luzern West MIKA-Züge, die neuste Zugsgeneration der BLS. Dies auf der RE-Linie Luzern-Langnau i.E.-Bern und den S-Bahn Linien S6 und S7 (Luzern-Wolhusen-Willisau-Langenthal). VVL-Mediensprecher Romeo Degiacomi sagt: "Wir sind überzeugt, dass die neuen Züge für die Region Luzern West einen Qualitätssprung bedeuten und die Nachfrage langfristig positiv beeinflussen werden." Mit dieser Lösung können Fahrgäste zwischen Luzern und den Regionen Willisau und Entlebuch auch in Zukunft in Wolhusen sitzen bleiben und müssen nicht umsteigen.
Umsetzung in einem Schritt nötig
In Wolhusen arbeitet die BLS mit einem sogenannten Flügelkonzept. Die Züge kommen zusammengehängt von Luzern und werden in Wolhusen getrennt. Ein Zugteil fährt in Richtung Entlebuch weiter, der andere in Richtung Willisau. Weil die neuen MIKA-Züge nicht mit den Lötschberger- und NINA-Zügen gekuppelt werden können, muss die Umstellung der Linien in Luzern West in einem Schritt erfolgen, so Stefan Locher. Für Luzern West steht ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 eine genügend grosse Anzahl Fahrzeuge zur Verfügung. Deshalb wird der heutige Betrieb mit Lötschberger- und NINA-Fahrzeugen zwei Jahre länger als ursprünglich geplant weitergeführt. (pd/neo1)
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