Werbung
Neuer Boden und WLAN für Sporthalle Mittelholz
Die Sporthalle Mittelholz, in Betrieb seit 2000, erhält nach 24 Jahren eine dringend notwendige Renovierung des Bodenbelags. Dabei soll er neu auch blau werden. Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit von 99'000 Franken bewilligt, im Investitionsbudget sind 110'000 Franken vorgesehen.
Geplant ist ein sogenanntes „Retopping“ des Bodens, bei dem die Oberfläche erneuert, alle Hülsenabdeckungen ausgetauscht und die Spielfeldlinien neu markiert werden. Ob der Boden in Zukunft in blauer Farbe gestaltet wird, wie es für Handballspiele der obersten Liga erforderlich ist, steht noch nicht fest. Ebenso ist der Termin für die rund zwei Wochen dauernden Arbeiten noch offen.
"Es ist vor allem von den Fernsehstationen vorgeschrieben, dass der Boden blau ist, damit die Sichtbarkeit besser ist", sagt Thomas Eggimann, Präsident des Handballvereins. "Wir haben mit der Gemeinde Gespräche geführt und da finden wir auf jeden Fall eine Lösung."
Sie seien schon kurz erstaunt gewesen, dass die Farbe des Bodens zum Thema wird, sagt Benjamin Brückner, Leiter der Bauabteilung in Herzogenbuchsee. "Wenn man aber mit dem Ersatz des Bodens diesen Wunsch erfüllen kann, dann machen wir unser Möglichstes."
Zusätzlich genehmigte der Gemeinderat einen Kredit von gut 3'993 Franken für die Installation eines WLAN-Netzes. Die monatlichen Kosten für das Abonnement von 79 Franken werden von der GA Buchsi AG im Rahmen eines Sponsorings übernommen. (pd/neo1)
Werbung