Werbung
Neues Berner Tierzentrum in der Eymatt wird eröffnet
Dieses Wochenende wird das neue Tierheim des Berner Tierschutzes in der Eymatt eröffnet.
Es war eine lange Geschichte. Über 20 Jahre lang kämpfte der Berner Tierschutz dafür, jetzt ist es soweit. Dieses Wochenende wird das neue Berner Tierheim eröffnet. Es befindet sich nicht mehr in Oberbottigen, sondern neu in der Eymatt in Bern.
Ein erster Anlauf für ein Tierheim in der Eymatt scheiterte 2006 am Widerstand der Anwohnenden. Die Stadt Bern ging danach über die Bücher und präsentierte eine Überbauungsordnung, welche das Stimmvolk 2018 annahm. Dass es so lange ging, habe auch Vorteile, sagt Therese Beutler, Leiterin des Tierheims des Berner Tierschutzes. "Wir konnten so lange sparen und können mit nachhaltigen Materialien bauen."
Entstanden ist ein Neubau, in dem es mehr Platz hat als im Tierheim Oberbottigen. Dieses platzte aus allen Nähten. Das Ziel des Neubaus: "Mehr Lebensqualität für gleich viele Tiere", so Beutler. "Wir wollten nicht mit einer riesigen Infrastruktur noch und noch mehr Tiere aufnehmen." Weil man müsse es ja auch personell stemmen können, ergänzt Therese Beutler.
Die Eröffnung des neuen Tierheims in der Eymatt in Bern wird dieses Wochenende mit zwei Tagen der offenen Tür gefeiert.
Werbung