Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur

Neues Kapitel für das Kunstmuseum Bern: Sanierung und Neubau bis 2033

Das Kunstmuseum Bern wird modernisiert und erweitert. Ein Zürcher Architekturbüro setzte sich im Wettbewerb durch und plant einen offenen Bau.

Das Kunstmuseum Bern wird bis 2033 umfassend saniert und erweitert. Nachdem die Stiftung Kunstmuseum Bern im Juli 2022 einen Architekturwettbewerb lanciert hat, präsentiert sie nun das Gewinnerprojekt. Das Zürcher Architekturbüro Schmidlin Architekten konnte mit einem Entwurf, der das Museum zur Aare und zur Hodlerstrasse hin öffnet überzeugen und hat sich gegen 147 Konkurrenten durchgesetzt. Der Neubau erhält eine Sandsteinfassade und erweitert die Ausstellungsfläche um 500 Quadratmeter.

Die Hodlerstrasse wird verkehrsberuhigt und in eine Kunstmeile verwandelt. Während der Bauarbeiten, die bis 2033 abgeschlossen sein sollen, wird das Museum für rund vier Jahre geschlossen. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 147 Millionen Franken. Ein Teil der Kosten übernimmt die Stiftung selbst, der Rest soll vom Kanton Bern bezahlt werden. Für die Verantwortlichen steht nun die Finanzierung des Projekts als nächsten Schritt an.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00