Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Wirtschaft

Noch kein Entscheid zur Steuererhöhung in Langenthal

Fast vier Stunden Diskussion, trotzdem hat der Stadtrat von Langenthal noch nicht entschieden, ob es eine Steuererhöhung gibt oder nicht. Das Budget 2023 geht in eine zweite Lesung.

In Langenthal wird das Geld langsam knapp. Die Stadt rechnet im Budget 2023 mit einem grösseren Defizit. Deshalb schlägt die Finanzkommission vor, den Steuersatz von 1,38 auf 1,44 Einheiten zu erhöhen. So gäbe es nach aktuellem Stand nächstes Jahr ein Minus von 4,39 Millionen Franken. Das wäre wirtschaftlich noch verkraftbar, sagt der zuständige Gemeinderat Roberto di Nino.

Der Stadtrat hat aber verlangt, dass er ein Budget mit und eines ohne Steuererhöhung vorgelegt erhält. Um danach zu entscheiden, über welche Variante die Langenthaler Stimmberechtigten am Schluss abstimmen sollen. Ausserdem wollte der Stadtrat, dass die Stadt sparsamer mit dem Geld umgeht.

Gestern Abend diskutierte der Rat fast vier Stunden lang über das Budget. "Die Diskussion war intensiv, teils sachlich und teils emotional", erzählt Roberto di Nino. Ob es eine Steuererhöhung gibt, ist aber weiter unklar. "Eine überparteilicher Antrag forderte eine zweite Lesung. Angesichts der breiten Urheberschaft war nicht überraschend, dass der Antrag auf die zweite Lesung eine Mehrheit fand."

Ausserdem wurden weitere Anträge, bei denen es beispielsweise um Sparmassnahmen geht, angenommen. Diese fliessen noch einmal in die Planung ein. Das Budget 2023 kommt voraussichtlich an der Sitzung im Oktober oder November noch einmal vor den Stadtrat, sagt Roberto di Nino. Danach entscheidet die Langenthaler Stimmbevölkerung.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00