Werbung
Wird das Schulhaus Oberburg saniert?
Am 19. November stimmt die Gemeinde Oberburg über den Verpflichtungskredit von 6.4 Millionen Franken für die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Oberburg ab. In diesem Zusammenhang hat die Gemeinde am Montag einen Informationsanlass für die Bevölkerung organisiert.
"An die Veranstaltung sind nicht so viele Menschen gekommen, wie wir erwartet haben. Wir haben im Vorfeld aber schon mehrmals informiert. Beispielsweise über die Gemeindezeitung", erklärt Walter Kobel, Gemeinderatspräsident von Oberburg. Man habe das Projekt aber nochmals ganz detailliert vorstellen wollen, so Kobel.
Am Infoabend gab es auch nur wenig Fragen. Einzig die Frage, ob die geplante Photovoltaikanlage nicht grösser gemacht werden könnte, ist aufgetaucht. Das wurde im Vorfeld aber schon geprüft und ist nicht möglich. Deshalb sei auch das Thema schnell vom Tisch gewesen. Werner Kobel ist deshalb auch optimistisch im Bezug auf die Abstimmung. "Ich bin positiv gestimmt, dass der Kredit angenommen wird. Wir haben ein gutes Projekt ausgearbeitet. Wir sanieren das, was nötig ist", sagt Kobel.
Die Stimmung in der Bevölkerung rund um die Abstimmung ist ruhig. Das sei grundsätzlich ein gutes Zeichen, sagt Werner Kobel weiter. Ob der Kredit für die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Oberburg wirklich angenommen wird, zeigt sich am 19. November.
Werbung