Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Pionierprojekt bei der Landi Zollbrück

Statt Benzin und Diesel mit Strom arbeiten. Das soll bald auch bei der Landi in Zollbrück möglich sein. Die Landi Region Langnau AG plant dort die Erweiterung der bestehenden Solaranlage.

Über eine Batterie soll die bestehende Solaranlage künftig Strom an zwei Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge weitergeben. "Wir haben gesagt, dass wir auf unserem Dach generell mehr Solarstrom für den Eigengebrauch produzieren möchten", sagt Simon Joss, Mitglied der Geschäftsleitung der Landi Region Langnau AG. "Danach kam die Idee mit den Schnellladestationen auf. Da diese im Aufschwung sind und auch schweizweit bei der Agrola an vielen Standorten installiert werden, dachten wir, dass das auch hier ein Thema sein könnte. Erst nachher kam dann die Idee, dies mit eigenem Strom vom Dach zu machen."

Weil aber nicht immer schönes Wetter ist, wenn ein Auto Strom holen möchte, wollen sie mit einem Batteriespeicher arbeiten. Dieser soll der produzierte Strom behalten, bis er gebraucht wird. Dies sei ein Pionierprojekt, die Agrola habe noch keine Schnellladestation wo so versorgt wird, ergänzt Joss. Fürs Projekt rechnet die Landi Region Langnau AG mit kosten im mittleren sechsstelligen Bereich. Das Ziel ist es das Baugesuch dazu in denn kommenden zwei bis vier Wochen eingeben zu können.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00