Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Bildung

Platzprobleme: Die Tagesschule Münsingen zieht in die "Säulenhalle"

Die Betreuungsplätze der Tagesschule sind an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt und die Gemeinde Münsingen sucht provisorische Lösungen. Die Turnhalle II im Schulzentrum Rebacker die sogenannte «Säulenhalle», eignet sich neben der heutigen Nutzung zusätzlich für die Nutzung als Tagesschulstandort, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Die Turnhalle wurde im Jahr 1956 erbaut. Seither wurden nebst den Unterhaltsarbeiten keine grösseren Investitionen mehr getätigt. Mit der erweiterten Nutzung ist eine Gesamtsanierung der Turnhalle angesagt. Damit kann die Mehrfachnutzungen weiter ausgebaut und langfrisitg sichergestellt werden.

Die Gemeinde Münsingen sichert allen Kindern, die fristgerecht angemeldet werden, einen Betreuungsplatz in der Tagesschule zu, doch die bestehenden Standorte sind an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt, erklärt Gemeindepräsident Beat Moser gegenüber neo1. Um der stetig wachsenden Kinderzahl gerecht zu werden, hat die Tagesschule Bedarf an zusätzlichen Räumlichkeiten, vor allem über die Mittagszeit, angemeldet. Das Ziel ist es, die Säulenhalle so umzubauen, dass die Tagesschule, diese Räumlichkeiten optimal mitnutzen kann.
Das Vorprojekt für die Gesamtsanierung der Gebäudehülle sowie der Ausbau der Säulenhalle im UG haben ergeben, dass umfangreiche Arbeiten notwendig sind. Die gesamte Turnhalle ist aus haustechnischen und energetischen Gründen sanierungsbedürftig. Der bestehende Geräteraum im Erdge-schoss entspricht mit seiner Grösse nicht mehr den heutigen Bedürfnissen. Viele der benötigten Turngeräte müssen ausgelagert werden und können nur mit erhöhtem Aufwand benutzt werden. Der Geräteraum soll mittels eines Anbaus erweitert werden. Die Sanierung und der Erweiterungsbau wurden mit der Kantonalen Denkmalpflege besprochen. Sie ist mit dem Vorhaben einverstanden, heisst es weiter. 

Für die Gesamtsanierung wird von einer Bausumme von CHF 1,45 Mio. ausgegangen. Der Baukredit wird dem Gemeinderat Anfang Februar 2020 zum Beschluss zuhanden des Parlaments vorgelegt.
Der Gemeinderat hat an der Sitzung vom 29.05.2019 einem Planungskredit von CHF 54‘000.00 bereits zugestimmt. Der Auftrag umfasst die Planungsarbeiten bis und mit Baubewilligung. Für die Phasen 4 (Ausschreibung) und 5 (Realisierung bis Bauvollendung) hat der Gemeinderat nun einen Betrag von CHF 101‘238.00 genehmigt. (Gemeinde Münsingen / neo1) 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00