Werbung
Projekt "mySaess" erhält Unterstützung vom Kanton
Aus einer Idee wird ein grosses Projekt, so könnte das beim Projekt "mySaess" sein. "Beim Projekt geht es darum, dass wir mobile Wohnflächen auf landwirtschaftliches Gebiet zu stellen und diese dann mit den Landwirten zu betreiben. Diese sollen dann über eine Webplattform gebucht werden können", erklärt Mitinitiant Jérôme Rütsche gegenüber neo1.
Ein Übernachtungsangebot in einer mobilen Wohnfläche auf dem Land für jemand, der Abstand, zum Beispiel vom Stadtleben braucht. Das ist die Idee hinter dem Projekt "mySaess". Die Verantwortlichen haben vor rund zwei Jahren mit dem Projekt angefangen. Nun nimmt dies immer mehr gestalt an, wie Jérôme Rütsche sagt: "Ende August wird der erste Prototyp gebaut und im September/Oktober geht es dann mit der Pilotphase los. Ab dann soll die Wohnfläche gebucht werden können. Die Pilotphase findet im Emmental statt. Diese Region ist mit guten Anschlüssen an grosse Städte ideal gelegen. Dazu sind wir auch durch die Unterstützung der Regionalkonferenz Emmental an dieses Gebiet gebunden. "
Unterstüzung vom Kanton
Im Rahmen der neuen Regionalpolitik NRP erhält "mySaess" nun Unterstützung vom Kanton. Im ganzen fliessen 123'000 Franken. "Die Unterstützung ist dafür da, das Vorprojekt durchzuführen. Die ganzen Abklärungen mit Landwirten, Interessenten oder Parteien, seien dies Gemeinden oder Tourismusanbieter, durchzuführen", so Rütsche.
Werbung