Werbung
Angebote zur psychischen Gesundheit in Langnau sollen bekannter werden
Die Reformierte Kirche Langnau engagiert sich seit einiger Zeit im Bereich der psychischen Gesundheit. Anlass für dieses Engagement war eine Studie der Universität Bern aus dem Jahr 2022, die ergab, dass 19- 31% der Jugendlichen zwischen 11 und 21 Jahren sich psychisch belasteter fühlen als vor der Corona-Pandemie. "Und da habe ich gedacht, da müssen wir doch was tun können", erinnert sich Manuela Grossmann, Pfarrerin der reformierten Landeskirche Langnau.
Seit Januar 2023 hat die Reformierte Kirche deshalb mehrere ensa-Kurse (Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit) für unterschiedliche Zielgruppen durchgeführt, um die Früherkennung und niederschwellige Unterstützung psychisch belasteter Menschen und Situationen zu fördern. Bisher konnten 104 Ersthelfende ausgebildet werden und die Rückmeldungen auf die Kurse waren durchwegs positiv.
Hervorgehoben wurden die dringend notwendige Wissensvermittlung über psychische Erkrankungen im Oberemmental und der Wunsch nach Vernetzung mit Menschen in ähnlichen Situationen (Familie, Arbeitsplatz). "Wir wollten Menschen zusammenbringen, die sich gegenseitig unterstützen können. Es ist wichtig zu wissen, wenn man in einer psychischen Krise steckt, dass man nicht alleine ist", so Manuela Grossmann. "Gemeinsam mit ihnen möchten wir diese Themen weiterdenken und in der Gemeinde breiter abgestützt verankern".
Um die in der Gemeinde Langnau und Umgebung tätigen Fachorganisationen/-personen und weitere am Thema psychische Gesundheit Interessierte zusammenzuführen, hat die reformierte Kirche am Freitag einen Vernetzungsanlass organisiert. Mit den Zielen, sich gegenseitig kennenzulernen, Fachorganisationen und ihre Angebote zu zeigen, Erfolge und Herausforderungen bezüglich der bestehenden Angebote in der Gemeinde Langnau und Region zu teilen, erste Lösungsideen zu entwerfen und priorisieren sowie über Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit (Gesundheits- und Sozialsystem, Seelsorge) zu diskutieren. (pd/neo1)
Werbung