Werbung
Rüderswil stimmt über Schulkommission ab
Die Gemeinde Rüderswil will die Schulkommission aufheben. Dies braucht aber noch die Zustimmung der Stimmbevölkerung.
Es ist der letzte Schritt, damit Lauperswil und Rüderswil ihre Schulen zusammenlegen können und diese in Zukunft gemeinsam leiten und organisieren. Rüderswil muss die Schulkommission aufheben. Dafür braucht die Gemeinde noch das "Ja" der Stimmbevölkerung. Entschieden wird am 12. März an der Urne.
Eine Abstimmung braucht es, weil Rüderswil in der Gemeindeverfassung festgeschrieben hat, dass es eine Schulkommission gibt. Damit die Kommission also auf nächsten Sommer hin aufgehoben werden kann, braucht es eine Teilrevision der Gemeindeverfassung und damit auch zwingend eine Abstimmung. Ist die Stimmbevölkerung am 12. März einverstanden mit der Abschaffung der Schulkommission, können Lauperswil und Rüderswil eine neue gemeinsame Schulkommission für die neu organisierte Schule Zollbrück gründen. Im Moment läuft die Suche nach neuen Mitgliedern. Ende März sind die Wahlen für die neue Kommission.
Letztes Jahr stimmten beide Gemeinde dem neuen Organisationsreglement für die gemeinsame Schule zu, sowie auch dem Baukredit für ein gemeinsames neues Oberstufenzentrum. Ab dem 1. August 2023 sind die beiden Gemeinden damit im Gemeindeverband Schule Zollbrück gemeinsam für die Schule verantwortlich. Mit der Abschaffung der Schulkommission in Rüderswil wäre der Weg zur neuen Schulkommission definitiv frei.
Werbung