Werbung
Rund 260 Turnende starten in Belp statt in Madiswil
Am vergangenen und am kommenden Wochenende ist Belp die Bühne für das Verbandsturnfest des Turnverbandes Mittelland. Auf dem Belpmoos zeigen Turnerinnen und Turner sowie Kinder aus diversen Vereinen ihr Können in Leichtathletik, Gymnastik und Geräteturnen. Besonders ist das Fest für zehn Vereine, die ursprünglich eine Woche später am Verbandsturnfest des Turnverbandes Oberaargau-Emmental in Madiswil teilnehmen wollten, das jedoch abgesagt wurde.
"Am Schluss sind es jetzt rund 260 Turnerinnen und Turner sowie 60 Kinder, die in Madiswil gestartet wären. Die ganze Übung hat von allen grosse Flexibilität verlangt," berichtet Roman Brühlmann, OK-Präsident des Turnfests in Belp. Trotz der Absage von Madiswil konnten die Sportlerinnen und Sportler dennoch an einem Turnfest teilnehmen.
Das zweite Wochenende des Turnfests in Belp startet nun morgen Freitag und dauert bis Sonntag. Hier zeigen die Turnenden nochmals, was sie in diesem Jahr erarbeitet haben. „Wir freuen uns, dass wir diesen Vereinen trotz der Absage eine Plattform bieten konnten,“ so Brühlmann weiter.
Wetter als grosse Herausforderung
Das Festgelände braucht rund 18 Hektaren Land und die Wettkämpfe finden grösstenteils auf temporären Anlagen statt. "Das Wetter ist Dauerthema deshalb bei uns", so Brühlmann. "Wenn es zu viel regnet, dann werden die Anlagen zum Sumpfgebiet. Wir haben deshalb viele Wettkampfanlagen mehrfach gebaut, um bei Unbespielbarkeit ausweichen zu können."
Der Boden unter den Festzelten ist glücklicherweise trocken. So steht mindestens dem Fest am Turnfest nichts im Wege.
Werbung