Werbung
Schifffahrt
Vom Catering bis zur Werft. Wir besuchen die verschiedenen Bereiche die zur Schifffahrt gehören und lernen die Menschen kennen, die arbeiten damit wir geniessen können.
Wir fahren von Thun bis Interlaken mit der „Blümlisalp“, das Flaggschiff der BLS Schifffahrt und werfen einen Blick hinter die Kulissen. „Die Blümlisalp ist mein Lieblingsschiff“, erzählt Kapitän Beat Hodel, „auf diesem Schiff braucht es Teamwork. Von oben habe ich keinen direkten Zugang zur Maschine. Ich habe ein Sprachrohr runter in den Maschinenraum und muss darauf vertrauen, dass der Maschinist macht, was ich sage.“ Neben Kapitän und Maschinist braucht es noch Kassier, Steuermann, Matrosen und Heizer. Dazu die Leute vom Catering, im Service und in der Küche. „Die Gastronomie auf dem Schiff ist schon sehr anders als an Land“, erzählt Roman Steinacher, der Stellvertretende Leiter in der Gastronomie. Wenig Platz und herausfordernde Logistik sind Tagesgeschäft auf dem Schiff.
Arbeit vor dem Ablegen
Auch an Land braucht es diverse Menschen, die dafür sorgen, dass die Schiffe problemlos fahren. An der Schiffsstation kümmert sich Daniela Babic mit ihrem Team um de Bedürfnisse der Kunden. „Es gibt Leute die wollen in die Beatushöhlen, aufs Niederhorn oder auch nur Schiff fahren. Hauptsächlich verkaufen wir die Billette.“
In der Werft bringt das Team rund um den technischen Leiter Martin Bischoff die Kursschiffe im Winter auf Vordermann, damit ein störungsfreier Betrieb in der Sommersaison gewährleistet ist.
Werbung