Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur

Schloss Burgdorf nimmt an den europäischen Denkmaltagen teil

Dieses Wochenende sind zum 28. Mal die europäischen Denkmaltage. An diesen Tagen soll den Menschen gezeigt werden, wo es überall in ihrer Umgebung bedeutende Denkmäler gibt. Das Schloss Burgdorf als Denkmal mit nationaler Bedeutung ist auch dabei. Wie jedes Jahr gibt es an diesen Tagen spezielle Anlässe.

Dieses Jahr ist das Thema "Gewusst wie" und es geht um handwerkliche Tätigkeiten. Deshalb möchten das Schloss Burgdorf die Instandsetzung der grössten Entdeckung des Schlosses, dem Schiltensaal, thematisieren. Dies erzählt der Museumsleiter Daniel Furter im Interview mit neo1. Das Spezielle am Schiltensaal ist, das alte Malereien an den Wänden und der Decke, lange von einer Täfelung verdeckt wurde. Erst durch einen Umbau kamen die alten Kunstwerke zum Vorschein. Die Verantwortlichen entschieden, den Schiltensaal zu rekonstruieren und der Öffentlichkeit so zugänglich zu machen. Dabei mussten sie die Malereien der einen Wand mittels Fotoprojektion rekonstruieren. Dies hat der Berner Fotograf Jeroen Seyffer in Angriff genommen. Mit einem analogen Verfahren - genau wie die analoge Fotografie, mit einem Negativ, einem lichtempflindlichen Untergrund und Belichtung im Dunkeln - hat er das usprüngliche Aussehen des Saals wieder auf die Wand gebracht. Als Vorlage diente bloss ein Foto aus den 20er Jahren. Kurz darauf wurde die Wand nämlich abgerissen. 

Im Rahmen der europäischen Denkmaltage zeigt das Museum Schloss Burgdorf, wie genau sie diese Malereien auf die Wand projiziert haben. Dafür gibt es am Sonntag zwischen 13 Uhr und 14 Uhr einen Dokumentarfilm mit anschliessender Diskussion.

Was sind die Europäischen Tage des Denkmals?

Die Europäischen Tage des Denkmals sind ein kulturelles Engagement des Europarates und wurden von diesem offiziell lanciert. Ziel der Tage des Denkmals ist es, in der Bevölkerung das Interesse an unseren Kulturgütern und deren Erhaltung zu wecken. In der Schweiz findet die Veranstaltung jeweils am zweiten Septemberwochenende statt. Die Europäischen Tage des Denkmals wurden erstmals 1984 in Frankreich durchgeführt. Mittlerweile beteiligen sich rund 50 Länder daran. Für die landesweite Koordination in der Schweiz ist die Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe (NIKE) zuständig. Sie bestimmt jedes Jahr ein Thema, so 2021 «Gewusst wie».

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00