Werbung
Schulhaus Than in Zollbrück soll saniert werden
Das Schulhaus Than soll umfassend saniert werden, dies damit eine zeitgemässe Infrastruktur entsteht, die den heutigen Anforderungen entspricht. Der Gemeinderat von Rüderswil hat für die Planungsarbeiten einen Kredit von 300'000 Franken genehmigt. Die Planungsarbeiten übernimmt das Atelier G+S Architekten und Planer von Burgdorf.
Das Schulhaus Than in Zollbrück wurde im Jahr 1954 erbaut. Im Jahr 1980/1981 wurden diverse Umbau- und Renovationsarbeiten vorgenommen, seither wurden keine grösseren Renovationen mehr durchgeführt. Das Gebäude sowie auch die Haustechnik sind dementsprechend veraltet und die Schulräume entsprechen nicht mehr den heutigen pädagogischen und gesellschaftlichen Anforderungen, schreibt der Gemeinderat in einer Medienmitteilung. Eine komplette Sanierung ist geplant.
Derzeit besuchen 82 Schülerinnen und Schüler der 1. bis zur 9. Klasse das Schulhaus Than. Die Tagesschule befindet sich seit 2019 im Dachgeschoss.
Mit Beschluss vom 3. Juni 2024 hat der Gemeinderat die Planerarbeiten an das Atelier G+S Architekten und Planer AG, Burgdorf vergeben und einen Verpflichtungskredit von 300'000 Franken für die Erarbeitung des Bauprojekts Sanierung Schulhaus Than unter Vorbehalt des fakultativen Referendums genehmigt, heisst es weiter. Der geschätzte Baukredit von vier Millionen Franken wird voraussichtlich im Herbst 2025 an die Urne kommen, sagt der zuständige Rüderswiler Gemeinderat Thomas Zaugg auf Anfrage.
Werbung