Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Schwingen

Schwingen: Joel Wicki gewinnt das Luzerner Kantonale in Hasle

254 Schwinger, davon zehn Eidgenossen und eine Arena gefüllt mit über 7'000 Zuschauer:innen. Trotz garstigem Wetter war der Andrang auf das Luzerner Kantonalschwingfest gross. In der Gemeinde Hasle wurde für die 104. Ausgabe des Festes eine Arena mit insgesamt sieben Sägemehlringen errichtet. 

Vier führende am Mittag

Nach dem verregneten Sonntagmorgen beim Luzerner Kantonalen bildete sich am Mittag ein Quartett an der Spitze. Der Zuger Thomas Bucher, der Obwaldner Stefan Ettlin, der Schwyzer Lukas von Euw und der Entlebucher Joel Wicki lagen zur Mittagspause in Führung. Letzterer brauchte für seine drei Resultate insgesamt keine Minute im Sägemehl. Entsprechend zufrieden gab er sich im Interview mit neo1. "Ich habe alles gegeben und es lief für mich. Es gilt aber fokussiert zu bleiben, weil gewonnen ist noch nichts", erklärt der Schwingerkönig von 2022.

Gwerder gegen Wicki im Schlussgang

Der Sörenberger gestaltete auch seinen Nachmittag erfolgreich und entschied die Gänge vier und fünf für sich. Der Vorjahressieger schaffte damit wenig überraschend den Sprung in den Schlussgang. Michael Gwerder folgte ihm dorthin. Dieser war gezwungen den Vorjahressieger im Schlussgang zu bezwingen, damit er überhaupt noch eine Chance auf den Festsieg hatte. Nach einem intensiven Entscheidungsgang gelang Wicki aber kurz vor Schluss die Entscheidung nach Kurz und Nachdrücken. Mit dem Sieg im Schlussgang gelang ihm ein makelloses Fest.

Der Abschied von Erich Fankhauser

Ein spezieller Tag war es für Erich Fankhauser. Der Hasler machte vor heimischen Publikum sein letztes Schwingfest. Nach dem sechsten Gang hängte er symbolisch seine Zwilchhose an den berühmten Nagel. Sportlich war der letzte Auftritt Fankhausers ebenfalls erfolgreich. Zu seinem Abschluss sicherte er sich den Kranz, seinen 60 in der Karriere. 

Schlussrangliste
Statistik

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00