Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Unterhaltung | Kultur | Gesellschaft | Vermischtes

Sensationeller Start in die Badisaison 2022

Die heissen Tage locken für eine Abkühlung in die Badi. Deshalb sprechen die Freibäder in der Region von einer sensationellen ersten Hälfte der Saison.

"Letztes Jahr hat es Anfang Mai noch geschneit, dieses Jahr war es sonnig und warm", erklärt Adrian Wenk der Badi Schüpfheim den guten Start in die Saison. Bereits in den Frühlingsmonaten hatten sie teils bis zu 500 Personen in der Badi pro Tag. Auch Jean Pierre von Gunten, Chefbademeister vom Strandbad in Thun kann nur schwärmen vom Saisonstart: "Ich bin momentan am Wasser abkühlen, dass mir die Temperaturen nicht in die Höhe schiessen", lacht er im Interview. "Zum Glück haben wir noch den Thunersee, dann wird es nicht zu eng in den Becken." An Spitzentagen hat Jean Pierre von Gunten bis zu 7'000 Personen im Strämu. Nur 2017 hatte die Badi in Lützelflüh ein solch guter Start wie dieses Jahr. "Die letzten 20 Jahre hatten wir nie solch viele Besucher:Innen zum Start in die Saison. Die warmen Tage sind ein Segen", erzählt Roland Baumgartner, Bademeister Lützelflüh.

Von den guten Besucherzahlen profitieren auch die Badi-Beizli. Adrian Wenk beobachtet viele Besucher:Innen in Schüpfheim welche sich vor oder nach der Abkühlung im Badi-Beizli verköstigen. Jean Pierre von Gunten muss rechtzeitig für Nachschub sorgen. "Wir merken die Lieferengpässe von diversen Firmen stark. Ich muss immer früh genug neue Waren einkaufen."

In Schüpfheim ist zum Glück in der ersten Saisonhälfte noch nichts passiert. Der Strämu in Thun hatte bereits kleinere Zwischenfälle wie Jean Pierre von Gunten erzählt: "Wir hatten Fälle von Kindern die sich unterkühlt hatten, weil sie bei der grossen Hitze zu lange im Wasser sich haben auskühlen lassen." Damit nichts passiert sei es wichtig, genug zu essen und vor dem Wasser zu duschen. "Rücksicht nehmen aufeinander, das ist das wichtigste. So gehen alle auch wieder gesund nach Hause", so Roland Baumgartner. Bis auf kleinere Blessuren oder Stichen von Insekten kam auch die Badi in Lützelflüh bis jetzt Unfallfrei durch die Saison.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00