Werbung
Slädu veröffentlicht seine erste Mundartsingle: Hie Bi Üs
25 Jahre nach dem Grosserfolg «Uf u dervo» mit Gölä, veröffentlicht Gitarrist «Slädu» mit «Hie Bi Üs» am 8. September seinen ersten Mundartsong als Sänger.
Gölä, DJ Bobo, Bligg, Florian Ast, Luca Hänni, BLAY – wer in der Schweiz von einem Gitarristen spricht, kommt um Zlatko “Slädu” Perica nicht herum. Sein Gitarrenspiel, die eingängigen Melodien sowie sein Songwriting prägten den Sound der erfolgreichsten Gölä-Epoche. Auch heute ist "Slädus" Gitarrenspiel kaum wegzudenken und er hat seine Finger immer wieder im Spiel.
International ging die Erfolgsgeschichte weiter: Bereits im Jahr 1992 wurde seine Darbietung der Rock Hymne «Purple Haze» von Jimi Hendrix, zum «Best Rock Instrumental Performance» für die weltweit erfolgreiche deutsche New Age-Band «Tangerine Dream» für einen Grammy nominiert.
Während den Aufnahmen zu seinem Solo-Album «Slädu & Friends», welches 2012 erschien, hat ihn Philipp Fankhauser motiviert selbst zu singen. "Ich habe hinter den Kulissen viel gemacht, ich hatte ja genug Beispiele von den Leuten mit denen ich gearbeitet habe. Also wollte ich es richtig machen und ging auch in ein Vocal-Coaching", erzählt Slädu im Interview mit neo1. Nun ist sein erster Mundartsong «Hie Bi Üs» erschienen.
Werbung