Werbung
slowUp Emmental Oberaargau 2020 abgesagt
Wegen der Lockdown-Massnahmen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird der slowUp Emmental-Oberaargau vom Sonntag 13. September 2020 nicht durchgeführt.
Das OK des slowUp Emmental-Oberaargau hat anlässlich einer ausserordentlichen Sitzung beschlossen, die für den Sonntag 13. September 2020 geplante Veranstaltung abzusagen. Das OK bedauert dies und bittet die Bevölkerung und Partner um Verständnis für den Entscheid. Heute, rund 2,5 Monate vor dem slowUp hätte der grosse Teil der Vorbereitungsarbeiten beginnen müssen, teilt das OK mit. Es wären dies das Layout und der Druck verschiedener Print-Erzeugnisse, die Organisation der Festplätze auf der rund 38 km langen Strecke, der Abschluss von Verträgen mit den Landeigentümern, die Umsetzung der Sicherheitsmassnahmen, die Verpflichtung von Helfern und vieles mehr gewesen.
Am 19. Juni 2020 hat der Bundesrat verschiedene Lockerungsmassnahmen bekannt gegeben. Veranstaltungen mit mehr als 1'000 Personen bleiben jedoch bis mindestens Ende August 2020 verboten. Die Ansteckungszahlen sind in vergangenen Tagen in der Schweiz wieder gestiegen und verschiedene Fälle von Mehrfachansteckungen anlässlich von grösseren Anlässen wurden bekannt. Das OK hält es deshalb nicht für verantwortbar, den slow Up im gewohnten Rahmen durchzuführen. Oberstes Ziel dieses Entscheids ist der Schutz und die Gesundheit von Teilnehmenden und Helfern. Es geht aber nicht zuletzt auch darum, einen Imageschaden für die ganze slowUp-Serie zu vermeiden, teilt das OK weiter mit.
Durch die Absage des slowUp entstehen für den Verein hohe Kosten. Dank der Solidarität der Sponsoren und anderer Vertragspartner geht das OK jedoch davon aus, dass sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten wird. Das OK freue sich auf den slowUp Emmental-Oberaargau am Sonntag 12. September 2021.
Werbung