Werbung
Sommertraining der SCL Tigers
Nach einer kurzen Pause starten die SCL Tigers in das Sommertraining. Ausdauer-, Schnelligkeits- und Krafttraining, dies steht momentan alles an.
Der neue Athletik Chef, Thaddäus Schnider, erzählt neo1 im Interview, dass die Spieler im individuellen Training stünden. Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen. Deshalb trainieren alle individuell an ihrem persönlichen Feinschliff. Dieser Feinschliff bringt auch Herausforderungen mit sich, erzählt Thaddäus Schnider. Zwei Trainings à ca. zwei bis drei Stunden absolvieren die Spieler an einem Tag. Zwischen den Trainings wird aber auch darauf geachtet, dass genug Erholungszeiten eingeplant werden, um Verletzungen vorzubeugen.
Auf dem Eis werden einerseits die technischen Fertigkeiten und andererseits die Schnelligkeit trainiert. Hierfür wird vorausgesetzt, dass eine gewisse Schnellkraft vorhanden ist. Das Zusammenspiel der verschiedenen Trainingsarten ergibt schlussendlich die Vorbereitung.
Um die Spieler optimal trainieren zu lassen, tauscht sich Thaddäus Schnider auch mit seinen Kollegen des SC Bern aus.
Die Vorfreude auf die neue Athletikhalle, direkt neben der Ilfishalle in Langnau, ist beim Athletiktrainer riesig. "Dies hat für uns als Club, aber auch für die ganze Region einen extrem grossen Stellenwert", sagt Thaddäus Schnider weiter.
Werbung