Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Stadt Thun erhält mobiles Hochwasserschutzsystem

Ein mobiles Deichsystem soll die Stadt Thun künftig besser vor Hochwasser schützen. Die Behörden konnten das Geschenk der Mobiliar am Dienstag auf dem Rathausplatz entgegennehmen.

"Der Mobildeich wird helfen, Schäden zu verhindern - hier in Thun und auch in den umliegenden Gebieten", sagte Vize-Stadtpräsident und Sicherheitsdirektor Peter Siegenthaler (SP) bei der Übergabe.

Die Stadt Thun hat den Hochwasserschutz in den letzten Jahren laufend verbessert. So beschaffte sie 2020 zwei mobile Schutzsysteme zum Einsatz in der Innenstadt. Beim Hochwasser im Sommer 2021 kam die Stadt zwar mit einem blauen Auge davon, doch gab es wieder substanzielle Schäden an Liegenschaften.

Das mobile Deichsystem soll nun den bestehenden Hochwasserschutz und auch den Entlastungsstollen des Kantons Bern ergänzen. Das System besteht aus einem Container, der modulare, insgesamt 400 Meter lange Schutzdämme und sämtliches Zubehör enthält. Der Einsatz kann ortsunabhängig erfolgen.

Die Deichelemente werden mit Wasser gefüllt und sollen gezielt vor Überschwemmungen durch Bäche, Flüsse und Seen schützen. "Die Elemente können wir situativ und an allfälligen unvorgesehenen Problemstellen einsetzen", sagte Roland Gfeller, Kommandant Schutz und Rettung Thun.

Die Stadt Thun ist eine von fünf Gemeinden, die in diesem Jahr ein mobiles Deichsystem von der Mobiliar erhalten. Fünf weitere wurden vor drei Jahren beschenkt. Die Orte wurden aufgrund ihres Schadenpotenzials ausgewählt.

Laut Mobiliar hat sich das Deichsystem letzten Sommer bereits an zwei Orten bewährt: Beim Neuhaus in der Region Interlaken-Unterseen sowie in Zofingen AG. (sda)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00