Werbung
Stadtbibliothek Thun wird noch digitaler
Ab sofort haben Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Thun kostenlosen Zugang zu verschiedenen neuen digitalen Angeboten: Streamingplattformen für Musik, Online-Nachschlagewerken und Zeitungsdatenbanken.
Die Stadtbibliothek Thun erweitert ihr Online-Angebot und ergänzt damit die Medien vor Ort sowie die bestehenden digitalen Plattformen. Nutzerinnen und Nutzer haben mit ihrer Ausweiskarte über den Online-Katalog ab sofort Zugang zu verschiedenen Datenbanken. Das neue Angebot ist im Jahresabonnement inbegriffen. "Natürlich wissen wir um die grosse Konkurrenz aus dem Internet", so Jeanne Froidevaux, Leiterin der Stadtbibliothek. "Uns geht es aber darum, das Angebot zu erweitern und den Kunden noch mehr zu bieten. Dies ist auch eine Erkenntnis aus den Wochen während dem Lockdown, als es nicht möglich war die Bibliothek zu besuchen."
Zitierfähige Informationen bei Munzinger
Die "Munzinger Datenbanken" bieten Interessierten, Studentinnen oder Schülern qualitativ hochstehende Informationen für ihre Arbeiten. Die Angaben in der zuverlässigen Onlinequelle werden wöchentlich aktualisiert und sind in verschiedene Rubriken gegliedert. Munzinger bietet Biografien wichtiger Personen, Daten und Fakten aller Staaten der Welt, internationaler Zusammenschlüsse und Organisationen oder einen Überblick über das Zeitgeschehen. "Natürlich findet jeder diese Informationen auch auf Wikipedia. Der Unterschied besteht darin, dass Munzinger von Dozenten und Lehrkräften als zitierfähig akzeptiert wird in wissenschaftlichen Arbeiten."
Streamingplattformen und Zeitungsdatenbanken
Auch bei den digitalen Freizeit- und Unterhaltungsangeboten stockt die Stadtbibliothek auf. Die Streamingplattform «Freegal Music» bietet in Zusammenarbeit mit dem Sony-Konzern über 15 Millionen Musiktitel zum Streamen oder Downloaden an. Die Online-Bibliotheken von Naxos bieten einen komfortablen Zugang zu klassischer Musik, Jazz und Weltmusik.
"Es ist unmöglich mit Apple Music oder Spotify zu konkurrieren. Für uns ist es mehr ein Zusatzangebot für unsere Kunden. Wer das Abo hat, kann nebem Bücher ausleihen jetzt eben auch noch Musik streamen", so Bibliotheksleiterin Jeanne Froidevaux gegen über neo1.
Mit "PressReader" können Nutzerinnen und Nutzer mehr als 7'000 Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt, tagesaktuell aus 100 Ländern und in über 60 Sprachen online lesen. Das Archiv reicht bis zu 90 Tage zurück. (pd/neo1)
Werbung