Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Abstimmungen | Bildung

Stettlen entscheidet über 5.5 Millionen Franken für Kindergarten-Neubau

Die Pläne haben sich geändert. Die Gemeinde Stettlen hat Ende 2020 bekannt gemacht, dass sie die Lücke vom fehlenden Schulraum mit einem Provisorium füllen will. Anfangs 2022 wurde bekannt, dass statt ein Provisorium zu bauen, der Kindergarten Bleiche einem Neubau weichen und der fehlende Schulraum darin integriert werden soll. Kostenpunkt: knapp 5.5 Millionen Franken.

Über den Kredit zum Bauvorhaben entscheidet die Stettler Stimmbevölkerung heute Abend. Ein Nein zur Vorlage wäre ein Rückschlag, sagt der zuständige Gemeinderat Edouard Winzenried. "So hätten wir vermutlich ein kleineres Problem. Wir müssten erneut über die Bücher und so würde wieder ein Provisorium zum Thema. Dieses würde das Problem vom fehlenden Schulraum auf kürzere und mittelfristige Sicht nur verschieben", erklärt Winzenried.

Auch wenn es um viel Geld geht, zeigt sich der zuständige Gemeinderat zuversichtlich. "Wir sind davon überzeugt, dass wir diese Finanzierung stemmen können. Die Notwendigkeit ist bereits längere Zeit bekannt und wir haben seit zwei Jahren an einer guten Lösung gearbeitet." Auch gerade aus diesem Grund rechnet Winzeried bei der Abstimmung nicht mit grosser Gegenwehr. "Als wir die Planung angingen, haben wir gleichzeitig viel informiert. Dies haben wir auch in den letzten Wochen stets gemacht. Wir versuchten die involvierten so gut es geht mit der Tatsache zu konfrontieren, was wir vorhaben und warum. Das heisst die Schule, die Eltern, der Elternrat und der Elternvorrat wurden laufend informiert."

Abgestimmt wird in Stettlen am heute an der Gemeindeversammlung. Stellt sich das Stimmvolk hinter den Kredit würde es sofort mit den Arbeiten losgehen. Mit dem Ziel das Projekt auf den Winter 2023/24 abzuschliessen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00