Werbung
Stiftung intact zieht sich aus Landhaus Burgdorf zurück
Die Stiftung intact richtet ihre Angebote neu aus. Die Bereiche Recycling, Nähatelier und Keramikwerkstatt werden ausgebaut. Dafür verlässt die Stiftung das Restaurant Landhaus in Burgdorf.
Die Stiftung intact integriert im Emmental langzeiterwerbslose Personen. Seit der Corona-Pandemie liegt der Vermittlungserfolg konstant über 30% und damit rund doppelt so hoch wie früher, schreibt die Stiftung in einer Medienmitteilung. Vor allem bei den Geflüchteten aus der Ukraine sei der Vermittlungserfolg letztes Jahr mit knapp 50% hoch gewesen.
Aufgrund dieser Erfolge habe sich die Integrationsarbeit verändert. Die Angebote müssen auf Personen mit komplexeren Lebenssituationen ausgerichtet werden, heisst es in der Mitteilung. Die Nachfrage nach enger begleiteten Einsatzplätzen mit individuell gestaltbaren Anforderungen sei gestiegen.
Angepasstes Angebot
Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, baut die Stiftung die Bereichen Recycling, Nähatelier und Keramikwerkstatt aus. Andere Einsatzbereiche werden zurückgebaut. Insbesondere in den Bereichen Tagesküche und Service sei der Bedarf an Einsatz- und Trainingsplätzen stark zurückgegangen.
Die Stiftung intact war seit 2021 im Restaurant Landhaus aktiv. Dieses Angebot gibt sie nun auf. Die Stiftung zieht sich Mitte dieses Jahres aus dem Restaurant Landhaus in Burgdorf zurück. Aus personellen Gründen schliesse die Tagesküche voraussichtlich bereits Ende April. Das Gastroangebot wird künftig auf die Mensa der Berner Fachhochschule konzentriert.
Werbung