Werbung
Stiftung WBM in Madiswil verpackt 25 Tonnen Wahlmaterial für den Oberaargau
Die Stiftung WBM in Madiswil hat in den letzten vier Wochen zusammen mit freiwilligen Helferinnen und Helfern 25 Tonnen Wahlmaterial für den Verwaltungskreis Oberaargau verpackt.
Das Projekt war nur dank den zahlreichen Helferinnen und Helfern möglich. Pensionierte, Vertreter aus 13 Gemeinden sowie Schülerinnen und Schüler haben die Institution beim Verpacken unterstützt. "Das ist gelebte Inklusion" meint Stefan Weber Leiter, der WBM Stiftung.
In einem Briefumschlag hat 500 Gramm Papier platz. Bei den letzten Wahlen im Jahr 2019 haben sie dieses Gewicht bereits erreicht. Aus diesem Grund war dieses Jahr die Sorge gross, dass alles in den Wahlbrief passt. " Die Parteien durften statt 30 nur noch 20 Gramm pro Liste haben." erzählte Beat Jost, Leiter Montage und Verpackung WBM.
Da das Gewicht dieses Jahr eine besondere Rolle spielte, hatten gerade die Leute an der Waage eine wichtige Aufgabe. Eine der freiwilligen Helferinnen die diese Aufgabe hatte, war Lea Junger. "Manchmal reicht schon ein Blatt unterschied und das Gewicht ist anders."
Am 21. September musste die Stiftung das Wahlmaterial dann auf die Post bringen. Am 22. Oktober finden die Wahlen statt.
Werbung