Werbung
Stille Wahlen in Wyssachen - Einen Gemeindepräsidenten gibt es noch nicht
Die Gemeinde Wyssachen hat bei den Gesamterneuerungswahlen keinen neuen Gemeindepräsidenten gefunden. Am Montagabend hat die Gemeinde Wyssachen gewählt. Der Gemeinderat und verschiedene Kommissionen wurden an der Gemeindeversammlung neu besetzt.
Neu im Gemeinderat sind Andrin Eggimann und Klaus Ruf. Die Wahl dieser beiden war still, da sich sonst niemand für die Wahl der zwei frei werdenden Sitze zur Verfügung gestellt hat.
Das Gemeindepräsidium konnten die die Gemeindeversammlung nicht besetzen
An der Versammlung kamen keine Vorschläge (freie Wahlen). Hans Peter Baltensperger, amtierender Gemeindepräsident bis 31.12.2024, wäre bereit, das Amt weiter auszuführen. Er konnte sich aber wegen der Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Wahl stellen. Nun hat der Gemeinderat der Bevölkerung den Vorschlag gemacht, das Organisationsreglement an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung anzupassen, damit sich Hans Peter Baltensperger anschliessend zur Wahl stellen kann und eine weitere Amtszeit als Gemeindepräsident in Angriff nehmen kann. Es wäre aber auch möglich, dass noch weitere Vorschläge eintreffen und es so zu einer Wahl kommt.
Bis das Organisationsreglement der Gemeinde Wyssachen entsprechend angepasst ist, übernimmt vorerst der Vize-Gemeindepräsident, der jedoch noch nicht bestimmt ist, die Aufgaben des Gemeindepräsidiums. Wann die ausserordentliche Gemeindeversammlung, bei der das Reglement angepasst werden soll, stattfindet, ist ebenfalls noch unklar.
Werbung