Werbung
Stillstand beim neuen Sport- und Gewerbepark Paradiesli in Kernenried
Im Gebiet Paradiesli in Kernenried soll ein Sport- und Gewerbepark entstehen. Das Projekt mit nationaler Ausstrahlung ist neben der Shoppingmeile Lyssach in Fahrtrichtung Hindelbank vorgesehen. neo1 hat im letzten Herbst ein erstes Mal über das Projekt berichtet. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und das ganze sei etwas festgefahren, heisst es von der Gemeinde.
"Wir haben eine Voranfrage gemacht und haben dort verschiedene Themen geklärt und alles bereinigt. Was aktuell noch hängig ist, ist die Geschichte mit dem Wald, der gerodet werden sollte und allenfalls eine Ersatzmassnahme oder eine Aufforstung, die gemacht werden müsste", erklärt der Gemeinderatspräsident von Kernenried Adrian Zemp. Dazu laufen aktuell noch immer Abklärungen mit verschiedenen Amtsstellen von Bund und Kanton.
"Im Moment habe ich den Eindruck, dass das ganze scheitert. Da langsam aber sicher die Geduld bei der Firma Blickle ausgeht, die bereits mehrere 100'000 Franken in die Vorabklärungen investierte. Wir haben den Eindruck, dass es nicht weitergeht und eine Realisation nicht passiert", ergänzt Zemp. Entschieden sei aber noch nichts.
Seitens der Gemeinde gehe es nun darum, die Firma Blickle so gut wie es geht zu unterstützen, so dass es mit dem Projekt Sport- und Gewerbepark in Kernenried doch noch gut kommt, so der Gemeinderatspräsident.
Werbung