Werbung
Synchronität ist Trumpf - Eislaufclub Burgdorf
Seit 1964 besteht der Eislaufclub Burgdorf. Das Ziel des Clubs ist es, jungen Athletinnen und Athleten ein Angebot zum Erlernen des Eiskunstlaufs anzubieten sowohl im Leistungs- als auch Breitensport. Burgdorf gehört seit Jahren zu den führenden Vereinen der Schweiz im Synchronized Skating – Synchron Eiskunstlauf in einer Gruppe.
Im März 2019 erreichten die Burgdorfer Eisläuferinnen der COOL DREAMS Juniors an den Weltmeisterschaften im Synchronized Skating den hervorragenden 10.Rang. Die WM fand in Neuenburg statt und war eines der Highlights in der Geschichte des EC Burgdorf. Auf diese Saison hin musste man das Team der Cool Dreams Juniors allerdings zwischenzeitlich auflösen, da man zu wenige Athletinnen zur Verfügung hatte. Ziel des gesamten Vorstandes und insbesondere der neuen Sportchefin Ilma Grbo ist es, auf die Saison 2020/21 hin dieses Team wieder ins Leben zu rufen und damit an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen und so wieder für alle Eiskunstläuferinnen jeden Alters ein Angebot auf jeder Stufe zu haben. Mit viel Engagement und Leidenschaft verfolgt der EC Burgdorf dieses, aber nicht nur dieses Ziel.
1980 war der EC Burgdorf einer der ersten Vereine, welcher Teams stellte bei der Sportstart Synchronized Skating. 16 Läuferinnen vereint auf dem Eis mit einer Kür / einem Programm zu einem selbst gewählten Thema. Heute gehört der EC Burgdorf zu den führenden, prägenden und besten Vereinen in dieser Sportart schweizweit. In den letzten Jahren durften die BurgdorferInnen viele Erfolge feiern. Daneben gibt es aber auch Einzel-Eiskunstläuferinnen, welche Mitglied des Eislaufclubs Burgdorf sind und vom EC Burgdorf betreut werden. Der EC Burgdorf bietet Angebote im Eiskunstlauf auf allen Stufen, für Kinder und Erwachsene, für Sportlerinnen und Sportler im Breiten- aber auch im Leistungssport.
Aktuell ist das Team Cool Dreams Novice das Top-Team des Vereins. Die 11-15 jährigen Mädchen beeindrucken mit viel Fleiss, harten Trainings, viel Leidenschaft und einem sehr guten Teamzusammenhalt. Die Saison verlief bis anhin sehr gut für die jungen Mädchen, welche in Eindhoven (Niederlande) im Dezember 2019 einen internationalen Wettkampf für sich entscheiden konnten und auch in Göteborg (Schweden), bei einem weiteren Wettkampf im Januar 2020, gut abschlossen. Am Wochenende des 29.Februars / 1.März 2020 konnten sie ihren Schweizer-Meistertitel des Vorjahres verteidigen.
In der neo1 Sportstory kommen drei Mitglieder der Cool Dreams Novice zu Wort: Christelle (14) aus Kirchberg, Janina (12) aus Fraubrunnen und Lena (13) aus Burgdorf. Sie erzählen von ihrem tollen Team und der Faszination des Synchron Eiskunstlaufs als Mannschaft. Ebenso erzählt uns ihre Trainerin, Monika Groux-Keller, welches die besonderen Herausforderungen in dieser Sportart sind und wie ihre Wünsche und Ziele für die Zukunft aussehen.
Daneben ist auch Ilma Grbo, Sportchefin seit dieser Saison 19/20 beim EC Burgdorf, eine wichtige Protagonistin in der neo1 Sportstory. Sie beschreibt, was sie antreibt, dieses anspruchsvolle Amt auszuführen, welches die Schwierigkeiten und was ihre Ziele für die Zukunft sind. Ebenso erzählt sie uns, wie der 1.Burgdorf Cup im Januar 2020 über die Bühne ging und was sie für weitere Pläne schmiedet.
Die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Montreal (Kanada), welche vom 16. bis zum 22. März 2020 stattgefunden hätte, wird gemäss Weltverband Isu aufgrund des Corona-Übertragungsrisikos nicht durchgeführt. Die WM werde möglicherweise noch in diesem Jahr nachgeholt, keinesfalls aber vor Oktober, teilte die Isu mit.
Werbung