Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Vermischtes

System von Cyberangriff betroffen: Auf der Gemeindeverwaltung Rüegsau geht nicht mehr viel

Die Daten der Gemeindeverwaltung von Rüegsau wurden angegriffen. Die ganze elektronische Datenverarbeitung EDV der Gemeinde wurde gehackt.

Die Server der Gemeinde Rüegsau laufen extern bei der Uniqo. Die Firma in Münsingen wurde angegriffen und nicht die Verwaltung von Rüegsau selber, erklärt der Gemeindeschreiber Bernhard Liechti, auf Anfrage von neo1.

15 Leute in der Verwaltung brauchen im Normalfall die Informatik und können im Moment nur sehr reduziert arbeiten. Der Schaden geht gemäss Bernhard Liechti extrem weit, einzig das Telefon funktioniert.

Seit Sonntag hat die Verwaltung keinen Zugriff auf die Einwohnerdaten, Finanzbuchhaltung, Datenbanken und die E-Mails.  An einem normalen Arbeitstag fliessen bei der Gemeinde ca. 200 E-Mails durch den Postein- und ausgang.

Arbeiten wie an einem gewöhnlichen Arbeitstag sei momentan nicht möglich. 8 von 10 Personen, welche die Verwaltung aufsuchen, werden wieder Nachhause geschickt. Es geht mittlerweile soweit, dass die Mitarbeitenden zwangsweise Frei nehmen müssen.

Bernhard Liechti ist nicht sicher, wie lange das System noch ausfällt. Klar ist aber, dass die Gemeinde Rüegsau aus dieser Situation lernt und eine Lösung mit dem externen Rechenzentrum sucht, damit bei einem erneuten Angriff grundlegende Arbeiten erledigt werden können.
 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00