Werbung
Tag der Selbsthilfe
Am 21. Mai 2024 findet der nationale Tag der Selbsthilfe statt, der den Blick auf die Selbsthilfe und deren Bedeutung in der Schweiz richtet. Dabei soll die breite Bevölkerung über den Nutzen der Selbsthilfe informiert werden.
Im Kanton Bern gibt es rund 250 verschiedene Selbsthilfegruppen. Es gibt Gruppen zu psychischen Themen, zu somatischen Erkrankungen oder zu herausfordernden Lebenssituationen wie zum Beispiel der Verlust des Partners/der Partnerin. Dabei gibt es jeweils Gruppen für Angehörige und Betroffene, erzählt Daniela Baumgartner, sie ist Beraterin bei Selbsthilfe Bern. "Selbsthilfegruppen sind eine wichtige Ergänzung im Gesundheitsbereich, unter anderem als Nachsorge."
Rund um den Tag der Selbsthilfe finden schweizweit verschiedene Anlässe statt, die von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren der Selbsthilfelandschaft organisiert werden. Am 22. Mai gibt es in der Stadt Bern zudem den "Treffpunkt Selbsthilfe". Das ist ein Informationsanlass, welcher für alle offen ist, die sich vor Ort unverbindlich über die gemeinschaftliche Selbsthilfe informieren möchten.
Werbung