Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Teletext wird vierzig und ist erfolgreicher denn je

Seit vierzig Jahren meldet der Teletext täglich in kürzester Form die neusten Nachrichten aus Inland, Ausland, Wirtschaft oder Sport und informiert über das Wetter. Trotz des Pixeldesigns, das eher altmodisch wirkt, ist die Nachrichtenplattform aber immer erfolgreicher.

Der Teletext konnte seine Nutzerzahlen im letzten Jahr um eine halbe Million Nutzer:innen steigern und wird in der Schweizer öfter genutzt als Tiktok oder Linkedin. Es sei wirklich erstaunlich, dass dieser "Nachrichtendinosaurier" so gut genutzt werde, sagt auch der Medienchef der SRG, Edi Estermann. Er erklärt sich den Erfolg damit, dass der Teletext einfach zu bedienen sei, kurz und bündig die aktuellen Nachrichten zusammenfasse und in den vergangenen Jahren wenig Veränderung erfahren habe. Für viele Menschen gehöre der Teletext zu den täglichen Gewohnheiten, sie kennen die verschiedenen Seitenzahlen und können sich so einfach informieren, sagt Estermann weiter.

Das Schlimmste sei denn auch, wenn Teletext die Seitenzahlen verändere und damit die Gewohnheit der Nutzer:innen durcheinanderbringe. Dies werde aber nur möglichst wenig gemacht. Trotzdem gab es in den letzten Jahren aber auch Veränderungen. So fielen gewisse Rubriken weg. Zum Beispiel Erotikseiten, die Rezepte oder auch die Lottozahlen wurden gestrichen. Heute fokussiert der Teletext vor allem auf Informationen aus Politik, Wirtschaft und Sport.

Ursprünglich plante die SRG, den Teletext per 2022 abzuschalten. Ende 2021 entschied die Leitung aufgrund der noch sehr hohen Nutzerzahlen, die Plattform noch weiterzubetreiben. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00