Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Gesundheit

Testen in Grünenmatt und Münsingen ab heute

Auch wenn die Massnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus immer wie mehr gelockert werden und nach und nach verschwinden, ist der Kanton Bern im Moment noch darauf angewiesen, dass sich die Leute im Kanton testen können.

Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen und Rückmeldungen, hat sich die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) entschlossen, einen Strategiewechsel vorzunehmen um die Gemeindetestung zu erweitern. Das Projekt hat das Ziel, in Gemeinden mit einer hohen Inzidenz zusätzliche, kostenlose Testmöglichkeiten durch mobile Testteams der GSI anzubieten.

Diese finden unter anderem diese Woche in Grünenmatt (Gemeinde Lützelflüh) und Münsingen statt. Von Montag, den 7. Februar 2022, bis Freitag, den 11. Februar 2022 können im Kirchgemeindehaus Grünenmatt und im Gemeindeaal Schlossgut von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr zusätzliche Tests angeboten werden. Es können rund 420 Tests pro Tag gemacht werden. Das Angebot gilt für alle Personen (symptomatisch sowie asymptomatisch) der gesamten Region und ist gratis. Es werden keine Zertifikate ausgestellt. Getestet wird mit PCR Speicheltests. Dabei wird mit einer Kochsalzlösung während 15 bis 20 Sekunden der Mund gespült und diese in ein Röhrchen gespuckt.

Das Testangebot in Grünenmatt kam für die Gemeinde überraschend, sagt Kurt Baumann im Interview mit neo1: "Wir haben die Zusammenarbeit nicht gesucht und wurden aber vom Kanton angefragt, ob wir einen Platz für ein solches Testzentrum anbieten könnten. Im Dorf selber hat es kaum Platz, deshalb sind wir dann auf den Kirchgemeindesaal Grünenmatt ausgewichen."

Ob es dann auch benutzt wird, ist für Baumann fraglich und er steht der Eröffnung kritisch gegenüber: "Wenn die Leute gehen und es genutzt wird, dann ist gut. Wir können 420 Tests machen pro Tag, das gibt in dieser Zeit 2100 Tests. Bei gut 4000 Einwohnern, die Lützelflüh hat, könnte sich jeder zweite testen lassen. Es stellt sich aber schon die Frage, ob dies zum jetzigen Zeitpunkt noch gemacht wird."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00