Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur

Thunfest 2019 hat ein Loch in der Kasse

Das Thunfest 2019 war für den Verein Thunfest in vielerlei Hinsicht ein Erfolg. Einzig das neue Preisregime auf dem Rathausplatz wurde vom Publikum nicht gut aufgenommen. Deshalb stellt der Verein jetzt die Weichen für die Ausgabe 2020.

Aus dem Thunfest 2019 resultiert ein Defizit von mehreren 10’000 Franken. Als Hauptgrund nennt Susanna Ernst, Präsidentin des Vereins Thunfest, die ausbleibenden Besucherinnen und Besucher der Konzerte auf dem Rathausplatz. “Trotz eines erstklassigen musikalischen Programms ist es uns nicht gelungen, den Leuten mitzuteilen, dass die neuen Preise für die Konzerte auf dem Rathausplatz mit weniger als 50 Franken pro Tag absolut marktüblich sind”, sagt Ernst - und fügt selbstkritisch an: “Der Schritt vom alten Regime, mit dem Zutritt zu den Konzerten auf dem Rathausplatz für etwas mehr als die Hälfte des Betrags möglich war, zum neuen, marktgerechten Pricing, war wohl zu gross.”

Deshalb stellt der Vorstand des Vereins Thunfest in den letzten Wochen die Weichen für die Ausgabe 2020. “Wir haben genau analysiert, was 2019 funktioniert hat und was nicht”, sagt Susanna Ernst. Der Vorstand des Vereins Thunfest hat das Thunfest 2019 vertieft analysiert und eine Arbeitsgruppe beauftragt, Vorschläge für 2020 und die folgenden Jahre zu machen. Basierend auf drei Vorschlägen dieser Arbeitsgruppe, hat der Vorstand entschieden, 2020 auf dem Rathausplatz nur noch Konzerte in kleinerem Rahmen anzubieten – ähnlich wie in den letzten Jahren auf dem Waisenhausplatz. Dafür verzichtet der Verein auf spezielle Preise für die Konzerte auf dem Rathausplatz. Ferner haben erste Gespräche mit den Wirten am Rathausplatz stattgefunden, in denen es darum ging, gemeinsam ein Musik- und Gastro-Erlebnis zu kreieren, das das Konzertpublikum dazu animiert, länger auf dem Platz zu verweilen. Zudem befindet sich der Verein Thunfest mit der Stadt Thun und anderen Partnern im Gespräch hinsichtlich einer Überbrückungsfinanzierung zur Deckung des Lochs, welches das Thunfest 2019 in die Vereinskasse gerissen hat.

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, evaluierten die Stadt und der Verein Thunfest unmittelbar im Anschluss an das Thunfest 2019 die Auswirkungen der erstmaligen Kostenpflicht für Festbesucher in der gesamten Innenstadt. Zur Erinnerung: 2019 mussten in den Abendstunden des 9. und 10. August 2019 erstmals sämtliche Thunfest-Besucher einen Festbändel für 8 Franken kaufen. “Die Evaluation hat gezeigt, dass das Fest wesentlich friedlicher und sauberer war als in der Vergangenheit”, sagt Susanna Ernst. “Die Tatsache, dass wir rund 20’000 Bändel verkauft haben, zeigt, dass die Leute grundsätzlich bereit sind, einen kleinen Beitrag zu leisten, der hilft, das Weiterbestehen des Thunfest zu sichern.” Gleichzeitig stellt sie mit Blick auf das Thunfest 2020 Verbesserungen in der Kommunikation mit den betroffenen Anwohnern und Liegenschaftsbesitzern in der Thuner Innenstadt in Aussicht.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00