Werbung
Thunstetten will Land in Industriezone verkaufen
Die Gemeinde Thunstetten, Bützberg besitzt Land in der Industriezone. Diese Parzelle soll nun aber verkauft werden. Die Stimmbevölkerung entscheidet am 12. März an der Urne.
Die Parzelle in der Industriezone von Thunstetten, Bützberg grenzt an andere Firmen an und war bis jetzt Reserve der Gemeinde. Die Firma BAC, Tochterfirma des Energieunternehmens BKW, fragte die Gemeinde an, ob Thunstetten das Land verkaufen würde. Dies weil diese dort ein Fernwärmekraftwerk bauen möchte.
Der Gemeinde käme das Geld durch den Verkauf gelegen, so Gemeindepräsident Hans Peter Vetsch. "In den nächsten fünf bis sieben Jahren stehen grosse Investitionen an, zum Beispiel ein neues Schulhaus. Da ist es für uns besser, wenn wir das Geld haben. Das Land wird langfristig auch nicht mehr Wert haben." Thunstetten würde für das Stück Land rund 3 Millionen Franken erhalten. Die Verhandlungen zum Verkaufspreis würden aber noch laufen.
Und zuerst muss die Stimmbevölkerung den Verkauf genehmigen. Hans Peter Vetsch ist aber zuversichtlich. Gerade auch weil es mit einem Fernwärmekraftwerk um ein Projekt mit Zukunft ginge. Dieses Kraftwerk würde einen Drittel der Parzelle einnehmen. Für den Rest habe Thunstetten, Bützberg das einheimische Gewerbe angefragt, ob sie Interesse haben an einem Stück Land in der Industriezone.
Werbung