Werbung
Trix Niederhauser aus Burgdorf ist Buchhändlerin mit Leidenschaft
Trix Niederhauser ist 1969 geboren und in Kernenried aufgewachsen. Ihr Vater war Lehrer und so hatte sie immer Zugang zur Schulbibliothek. Nebst dem Lesen spielte sie auch immer Buchhändlerin und so war schon früh klar, was sie werden möchte, wenn sie Mal gross ist.
Während der Zeit der Berufswahl war klar, dass Trix Niederhauser als Buchhändlerin schnuppern geht. Nach der Schule hat sie zwei Jahre lang die Diplommittelschule gemacht und dann die dreijährige Lehre als Buchhändlerin. 1991, direkt nach der Ausbildung, fing Trix Niederhauser als Leiterin einer Buchhandlung in Langenthal an. "Wenn ich zurückdenke, bin ich schon ins kalte Wasser gesprungen, aber ich habe gemacht, was sich für mich als richtig angefühlt hat." Nach kurzer Zeit wechselte sie nach Burgdorf. Sie war in keiner Leitungsposition mehr, hat aber trotzdem viel Verantwortung übernommen.Nun arbeitet Trix Niederhauser seit 31 Jahren in Burgdorf. Im 2021 bekam sie die Möglichkeit, die Buchhandlung zu übernehmen und eröffnet so vor drei Jahren die Buchhandlung am Kronenplatz.
Nun wurde die Buchhandlung am Kronenplatz in Burgdorf von Trix Niederhauser für den Preis Buchhandlung des Jahres nominiert. Insgesamt wurden drei Buchhandlungen und drei Verlage nominiert. "Ich weiss nicht, wer mich für diese Nomination vorgeschlagen hat, vielleicht finde ich das noch raus. Es ist aber eine Ehre und Freude, nominiert zu sein.", erzählt Trix Niederhauser im Interview mit neo1. Noch bis am 19. Mai kann man auf der Webseite des Schweizer Buchhandels- und Verlags- Verband SBVV für die Buchhandlung am Kronenplatz abstimmen.
Werbung