Werbung
Trub: Michelle Renaud still gewählt zur Gemeindepräsidentin
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Trub hatten Gelegenheit bis am 30. September 2024 Wahlvorschläge für die Gemeindewahlen 2024 (Gemeinderat und Rechnungsprüfungskommission) einzureichen. Wie die Gemeinde mitteilt, wurden die Kandidat:innen still gewählt.
Für den Gemeinderat stellt sich Gemeindepräsident Peter Aeschlimann nicht zur Wiederwahl. Die übrigen Ratsmitglieder Michelle Renaud, Martin Wiedmer, Johann Wittwer und Hulda Zaugg stellen sich für eine weitere Amtsdauer von 4 Jahren zur Verfügung. Der bisherige Gemeinde- und Gemeinderatspräsident, Peter Aeschlimann, demissioniert nach insgesamt 16 Jahren im Gemeinderat Trub (davon 12 Jahre als Gemeindepräsident) per Ende 2024.
Von den bisherigen Gemeinderatsmitgliedern stellte sich Michelle Renaud zur Wahl als Gemeinde- und Gemeinderatspräsidentin zur Verfügung. Innerhalb der publizierten Frist sind keine Wahlvorschläge aus dem Kreis der Stimmberechtigten eingetroffen. Somit konnte der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 14. Oktober 2024 Michelle Renaud im stillen Verfahren als Gemeinde- und Gemeinderatspräsidentin wählen. Michelle Renaud ist seit vier Jahren im Gemeinderat. Ebenso wurden an dieser Sitzung die bisherigen Gemeinderatsmitglieder, Martin Wiedmer, Johann Wittwer und Hulda Zaugg im stillen Verfahren in den Gemeinderat gewählt.
Thomas Lanz als neues Mitglied Gemeinderat
Für den freiwerdenden Gemeinderatssitz wurde innerhalb der Frist Thomas Lanz aus Fankhaus zur Wahl vorgeschlagen. Der Gemeinderat konnte somit Thomas Lanz ebenfalls als still gewählt erklären. Thomas Lanz ist Geschäftsführer einer Autogarage in Fankhaus.
Rechnungsprüfungskommission
Beim Rechnungsprüfungsorgan hat Hans-Jürg Messerli, Trub, seine Demission per Ende 2024 bekanntgegeben. Christian Langenegger, Bern, und Annelie Wüthrich-Reichen, Trub, stellen sich für eine weitere Amtsdauer von vier Jahren zur Verfügung. Innerhalb der publizierten Frist ist ein Wahlvorschlag aus dem Kreis der Stimmberechtigten eingetroffen. Es handelt sich dabei um Tanja Hirschi aus Konolfingen (ehemals unter Schynli, Trub). Sie hat den Berufsabschluss Kauffrau EFZ und arbeitet in einer Immobilien AG auf ihrem Beruf. Da nicht mehr Wahlvorschläge vorliegen als für die 3-köpfige RPK erforderlich sind, hat der Gemeinderat die stille Wahl an seiner Sitzung vom 14. Oktober 2024 vorgenommen. (MM, neo1)
Werbung