Werbung
Trubschachen: Ortsplanungsrevision in der Vorbereitung
Vor gut zwei Jahren hat die Gemeinde Trubschachen die Teilrevision der Ortsplanung in Angriff genommen. Dabei setzte sich die zuständige Kommission mit Punkten wie Gewässerräume und Bauland auseinander. "Dabei bemerkten wir, dass es verschiedene Dinge gibt, die nur schwer einzuhalten sind", erklärt André Chevallaz, der Ressortvorsteher Bau der Gemeinde Trubschachen. Dabei wollte die Gemeinde eigentlich noch mehr Dinge integrieren. Weil die Gemeinde aber für dieses Jahr sowieso die Gesamtrevision im Sinn hatte, beschränkten sie sich damals auf ein Minimum.
Um die Gesamtrevision voll auszuschöpfen, hat die Gemeinde Trubschachen vor drei Jahren die Teilrevision auf ein Minimum reduziert. Nun sind sie mit dem Planungsbüro dran, die Gesamtrevision auf Vordermann zu bringe. "Wir haben einmal miteinander gesprochen und haben dann den Planer gesucht und ausgewählt. Nun hatten wir bereits die erste Sitzung mit dem Ortsplaner zusammen", erklärt der Ressortvorsteher Bau der Gemeinde Trubschachen, André Chevallaz.
Im laufenden Jahr wollen sie nun die Planung überprüfen und einen ersten Entwurf bereit machen. "Was uns ganz wichtig ist, ist die Bevölkerung auf dem Weg dorthin einzubeziehen. Nicht nur Grundstückeigentümer, sondern die ganze Bevölkerung. Dafür sind Mitwirkungen und Informationsveranstaltungen vorgesehen. So wollen wir das Volk abholen und das Optimum fürs Dorf herausholen. Wir wollen, dass sich Trubschachen entwickelt, aber so, dass sich alle wohl fühlen", so Chevallaz. Die Gemeinde hat für den ganzen Prozess der Gesamtrevision der Ortsplanung drei bis vier Jahre eingeplant. Der Gemeinderat hat fürs Projekt einen Kredit von 95'000 Franken genehmigt.
Werbung