Werbung
Umfrage zeigt: Berner Bevölkerung ist zufrieden mit der Polizei
Rund 85 Prozent der Bernerinnen und Berner sind zufrieden mit der Arbeit der Kantonspolizei. Das geht aus der neusten Bevölkerungsbefragung von gut 5500 Bernerinnen und Bernern hervor. Die detaillierten Resultate wurden heute veröffentlicht.
Auch das Vertrauen in die Polizei ist demnach hoch. Die hier ausgewiesenen 86 Prozent seien ein sehr hoher Wert. "Viel höher als in anderen Berufsgattungen", sagte der bernische Sicherheitsdirektor Philippe Müller vor den Medien.
Die Polizei ist nach eigenen Angaben bestrebt, sich nicht auf den Resultaten auszuruhen. "Wir wollen unsere Arbeit auch kritisch hinterfragen und uns weiter verbessern", betonte der neue Polizeikommandant Christian Brenzikofer. "Insbesondere bei der Verarbeitung von Fällen im Zusammenhang mit Sexualdelikten wird von Opfern der Kontakt zur Polizei als unbefriedigend beschrieben."
Über die Gründe kann Brenzikofer nur mutmassen, sagt aber: "Eine Befragung löst da sofort auch Scham aus und es wird schnell persönlich und intim. Dass da eine Frage nach "Wo wurden Sie berührt?" als unangenehm empfunden werden kann ist klar." Der Polizeikommandant sagt aber auch klar, dass diese Fragen, je eher sie gestellt würden, die Chance auf eine Aufklärung des Verbrechens erhöhen. "Je schneller wir viel Informationen über den Hergang und das Täter:innenverhalten erfahren, desto eher können wir ermitteln."
Drei Viertel der Befragten, die nach eigenen Angaben Opfer eines sexuellen Übergriffs wurden, haben diesen nicht der Polizei gemeldet. Bei den Opfern von psychischer Gewalt sind es sogar 88 Prozent. Ähnliche Ergebnisse gab es bei früheren Umfragen.
Für die Polizei bleibt somit das Ziel, die Hemmschwelle für Meldungen so tief wie möglich zu halten. Dafür seien wohl weitere Sensibilisierungsmassnahmen notwendig, stellte Brenzikofer fest.
Die Online-Befragung wurde von Mai bis Juli 2021 durchgeführt. Das Berner Büro w hoch 2 schrieb zufällig ausgewählte 14'000 Einwohnerinnen und Einwohner an, 5512 haben geantwortet. Fazit: Die Berner Bevölkerung fühlt sich insgesamt sehr sicher, wobei das Sicherheitsempfinden in der Nacht vor allem zu Fuss und im öffentlichen Verkehr etwas tiefer ist.
Mehr Präsenz erwünscht
Tendenziell wünscht sich die Bevölkerung, dass die Polizei besser erreichbar und mehr zu Fuss unterwegs ist. Allgemein wird mehr sichtbare Präsenz gewünscht, besonders im Berner Jura. Zudem findet die Mehrheit der Befragten, dass die Polizei mehr mit den Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren soll.
Ähnliche Befragungen gab es 2011 und 2015 auf nationaler Ebene. Dabei beteiligte sich auch die Kantonspolizei Bern. Sie plant im Kanton eine nächste Befragung im Jahr 2025, wie es an der Medienkonferenz hiess. (sda/neo1)
Werbung