Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Unihockey: Wiler-Ersigen Stürmer Joonas Pylsy gibt sofortigen Rücktritt bekannt

Beinahe auf den Tag genau ein Jahr nach seiner Notfall-Einlieferung mit einer Hirnblutung während der Unihockey-WM  gab Joonas Pylsy am Wochenende den Rücktritt vom Spitzensport bekannt.  Rein körperlich ist die Rehabilitation abgeschlossen, einem Comeback stünde von dieser Seite her nichts im Weg, doch mental kann der Finne die psychologische Barriere nicht überwinden, spricht von Angstzuständen.

Damit nimmt eine von vielen Höhepunkten gezeichnete Karriere ein abruptes Ende. Der mittlerweile 33jährige Finne wurde Weltmeister mit Finnland, gewann mit Classic Tampere mehrfach die finnische Meisterschaft, den Championscup und wechselte auf die Saison 2019/20 zusammen mit Krister Savonen vom finnischen Liga-Dominator zum Schweizer Pendant. Dass er in seinem ersten SVWE-Jahr nicht den Meistertitel gewann, lag wohl vor allem daran, dass die Saison welche der Rekordmeister von A-Z dominierte, im März wegen dem Covid19-Ausbruch abgebrochen werden musste. "Er war eine Bereicherung für den Verein und auf dem Feld ein sehr guter Spieler", betont Cheftrainer Lukas Schüepp.

Im darauffolgenden Jahr, der Saison nach dem Rücktritt von Matthias Hofbauer wurde Pylsy Liga-MVP, verlor mit dem SVWE aber den ohne Zuschauer durchgeführten Superfinal gegen Köniz 2:3. Ein Jahr später unterlag er mit seinem Team im Superfinal GC mit 1:2. Im November 2022, seiner vierten Wiler-Saison, dann der Schicksalsschlag.

Insgesamt absolvierte Pylsy mit dem SVWE 91 Spiele und erzielte dabei 65 Tore und 69 Assists.  Seine letzte Partie absolvierte er am 23. Oktober 2022 beim mit 5:6 nach Verlängerung verlorenen Spitzenkampf gegen GC. 

Der finnische Internationale wird dem SV Wiler Ersigen als Coach erhalten bleiben. "Stand jetzt wird Pylsy per sofort und bis Ende Saison in den U18-Trainerstaff integriert", sagt Christine Zimmermann, Sportchefin des SVWE gegenüber neo1. Wie es nach der Saison weitergehe sei noch offen. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00