
Urs Wälchli (Bild: ersigen.ch)
Werbung
Urs Wälchli ist der neue Gemeindepräsident von Ersigen
Ersigen hat einen neuen Gemeindepräsidenten: Gestern hat die Gemeindeversammlung Urs Wälchli (SVP) zum Nachfolger vom abtretenden Simon Werthmüller still gewählt. Urs Wälchli stammt aus dem Dorfteil Niederösch.
Der bisherige Gemeinderat Urs Wälchli erzielte bei den Gemeinderatswahlen vor zehn Tagen das klar beste Resultat, die SVP hat ihn daher für das Amt als Gemeindepräsident und Gemeinderatspräsident ins Rennen geschickt. Weil die SP auf Iris Balmer als Konkurrenzkandidatin verzichtete, wurde Urs Wälchli von der Gemeindeversammlung per Akklamation bestätigt. Er übernimmt nun auf Anfang 2020 das Amt von Simon Werthmüller, der wegen Amtszeitbeschränkung nicht mehr zu den Wahlen angetreten ist.
Nach der Fusion von Ersigen mit Ober- und Niederösch ist der Gemeinderat nun erstmals neu zusammengesetzt und mit der Wahl des Gemeindepräsidenten voll beschlussfähig.
Ersigen stimmt Steuererhöhung zu
Weiter hat die Gemeindeversammlung gestern Montag auch das Budget 2020 genehmigt. Dieses rechnet mit einem Aufwandüberschuss von knapp 150'000 Franken und beinhaltet auch eine Steuererhöhung von 1,6 auf 1,7 Einheiten.
Werbung