Werbung
Ursenbach plant Hochwasserschutz für den Oeschenbach
Die Gemeinde Ursenbach muss einen neuen Hochwasserschutz für den Oeschenbach bauen. Der Oeschenbach ist in den letzten Jahren schon mehrmals über die Ufer getreten und hat unter anderem das Schwimmbad geflutet und dort Schäden verursacht. Für das Hochwasserschutzprojekt hat die Gemeinde bereits eine Vorabklärung gemacht.
An der Gemeindeversammlung diese Woche wurde die Bevölkerung über das Projekt informiert. "Wir haben drei verschiedene Varianten und wissen plus, minus 20 Prozent wie viel die jeweiligen Varianten kosten würden. Ausserdem haben wir auch schon mit den betroffenen Landbesitzer gesprochen. Darüber haben wird die Bevölkerung ins Bild gesetzt", erklärt Roland Lörtscher, Gemeindepräsident von Ursenbach.
Die drei Projekte würden schätzungsweise je rund 1.4 Millionen Franken kosten. Im Oktober soll die Bevölkerung von Ursenbach die Möglichkeit erhalten, sich zum Hochwasserschutz zu äussern. "Wir planen einen Mitwirkungsanlass. Der Gemeinderat wird dort die bevorzugte Variante vorstellen. Wir sind aber völlig offen für Einwände, Kritik und Ideen", so Lörtscher. Die Ursenbacherinnen und Ursenbacher sollen an diesem Mitwirkungsanlas offen und ehrlich mitteilen können, welche der drei Varianten ihnen am besten passt.
Werbung