Werbung
Utzenstorf: Wie weiter mit dem Verteilzentrum von Digitec Galaxus?
Die Unruhen rund um das plante neue Verteilzentrum von Digitec Galaxus in Utzenstorf reissen nicht ab. Mehrere Quellen wissen voneinander, dass die Migros für ihre Onlinetochter nicht mehr im Emmental bauen will, berichtet die Berner Zeitung.
Der Grossverteiler habe sich am massiven Widerstand im Raum Utzenstorf ergeben und wechsle nun ins solothurnische Neuendorf und nach Egerkingen in die Industriezone. Fakt ist, dass die zuständige Regierungsstatthalterin im Februar die Baubewilligung erteilt hat und diese bei der kantonalen Baudirektion dann angefochten wurde. Die selbe Baudirektion will nun das Verfahren aufs Eis legen. Offenbar ist sich die Behörde in der zweiten Instanz nicht mehr sicher, ob das, was in der ersten Instanz entschieden wurde vor dem Gesetz verheben wird, heisst es im Bericht.
Die Migros selbst bleibt zurückhaltend. Ein Fragekatalog der Zeitung habe sie mit ein paar allgemeinen Sätzen beantwortet. Man erwarte in den nächsten zehn Jahren gruppenweit ein starkes Wachstum im Onlinehandel und suche deshalb nach weiteren Möglichkeiten, um das Logistiknetzwerk auszubauen. Das Reserveland in Neuendorf/Egerkingen sei eine von diesen Optionen. Diese sei aber nicht als Ersatz von einem Standort, sondern als Ergänzung vom Netzwerk geplant. Am Projekt in Utzenstorf werde deshalb nicht gerüttelt. Trotz dem Projektstillstand sei die Migros zuversichtlich, dass der Bau in Utzenstorf genehmigt wird.
Werbung