Werbung
Von den Emmentaler Bergen auf die Weltbühnen: Jodokcello verzaubert mit seinem Cello
Jodok Vuille, bekannt als «Jodokcello», verbindet virtuos klassisches Cellospiel mit modernen Radiohits und begeistert damit eine stetig wachsende Fangemeinde weltweit. Seine musikalische Reise, die auf einem Biobauernhof im Emmental begann, führte ihn über Social Media zu einem überraschenden Karrierehöhepunkt – und einer bald startenden Welttournee.
Die musikalische Reise vom 36-jährige Emmentaler begann in Trubschachen, wo er auf einem Biobauernhof aufwuchs. „Ich denke stark, dass mir diese Kindheit eine gewisse Bodenständigkeit gegeben hat, damit ich trotz meiner Erfolge nicht abhebe“, erzählt Jodok Vuille im Interview mit neo1. Mit dem Cellospiel, das er im Alter von sieben Jahren erlernte, wagte er damals nicht einmal zu träumen, wo es ihn eines Tages hinführen könnte. Stattdessen entschied sich Vuille zunächst für eine Laufbahn als Lehrer und unterrichtete in Luzern Sport, Musik und Cello.
„Ich bin aber ein großer Video-Nerd“, sagt Vuille, „und habe in meiner Freizeit Videos von mir aufgenommen, wie ich Cello spiele, kombiniert mit beeindruckenden Drohnenaufnahmen der Schweizer Berge.“ Diese Leidenschaft führte zu einem Wendepunkt in seiner Karriere, als der ehemalige James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan eines seiner Videos entdeckte und in seiner Instagram-Story teilte. Über Nacht explodierte die Zahl von «Jodokcellos» Followern – ein Moment, der sein Leben veränderte.
Nicht lange danach kommentierte der international erfolgreiche norwegische DJ Alan Walker („Faded“) eines seiner Videos: „Das ist so gut! Kannst du morgen nach Norwegen kommen?“ Vuille zögerte nicht lange, packte sein Cello und flog in die norwegischen Berge, um gemeinsam mit Walker das Musikvideo zu „Who I Am“ zu drehen.
Heute steht Jodok Vuille an einem neuen Wendepunkt: „Im Februar höre ich auf mit meinem Beruf als Lehrer und widme mich nur noch der Musik. Anfang März startet in Zürich meine Welttournee, was ich immer noch nicht fassen kann“, erzählt er im neo1 Interview. Für die Zukunft hat «Jodokcello» einen weiteren Traum: eines Tages gemeinsam mit Coldplay, einer der erfolgreichsten Bands des Jahrtausends, auf der Bühne zu stehen. Wenn man auf die unerwarteten Wendungen in Vuilles Leben blickt, erscheint selbst das nicht mehr unrealistisch.
Werbung