Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sportstory

Von Entlebuch über Luzern nach Köln: Alena Bienz zeigt sich auf der Bühne des Frauenfussballs

Angefangen hat alles als beim FC Entlebuch. Dort machte Alena Bienz ihre ersten Schritte in Richtung Fussballkarriere. Heute spielt die 20-jährige in der deutschen Bundesliga beim 1. FC Köln.

Aufgewachsen ist Alena Bienz in Wolhusen. Dort entdeckte sie bereits als junges Mädchen den Fussball für sich. Im benachbarten Entlebuch beginnt sie mit diesem Sport. Bereits früh macht sie erste Sprünge weg von zu Hause. Mit 12 Jahren geht für sie die Reise im Fussballinternat in Biel weiter. Neben dem Leben bei einer Gastfamilie und dem Unterricht vor Ort, trainierte sie fortan im Nachwuchs vom FC Luzern. Nach kurzzeitigem Abstecher in der Nachwuchsabteilung vom SC Kriens schaffte Bienz beim FC Luzern den Sprung ins Womens Super League Team. Zwei Jahre lang spielte die Entlebucherin im offensiven Mittelfeld des FCL. Bis sie im letzten Sommer den Sprung ins Ausland wagte. Im benachbarten Deutschland, genauer gesagt in Köln, unterschrieb sie einen für drei Jahre gültigen Vertrag. Gleichzeitig zu dem Aufstieg im Vereinsfussball durchlebte sie diese Entwicklungen auch sogleich auf Stufe Nationalteam. Im Februar folgte das erstmalige Aufgebot ins A-Kader. Nach ihrer ersten Bundesligasaison hofft Alena Bienz nun auf ihre erste Weltmeisterschaft.

In der neo1-Sportstory erzählt Alena Bienz von ihrem Wechsel nach Deutschland und wie sie sich in ihrer neuen Heimat zurechtgefunden hat. Dazu gibt sie Einblicke ins Leben vom Frauen-Nationalteam und spricht über die anstehende Weltmeisterschaft.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00