Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wahlen

SP gewinnt das Rennen um Belper Gemeindepräsidium

Stefan Neuenschwander ist zum neuen Gemeindepräsidenten von Belp gewählt worden. Der SP-Kandidat löst Benjamin Marti von der SVP ab, der nicht für eine weitere Amtszeit angetreten ist.

Neuenschwander erzielte 2361 Stimmen und schaffte damit eine Zweidrittels-Mehrheit. Auf Markus Müller von der Mitte entfielen 1064 Stimmen. Die restlichen Stimmen waren ungültig oder leer.

Die Wahlbeteiligung lag bei 45 Prozent, wie die Gemeinde Belp am Sonntag mitteilte. Nebst Neuenschwander und Müller hatten sich keine weiteren Personen für das Amt aufstellen lassen.

Stefan Neuenschwander ist 38 Jahre alt und arbeitet als Notariatskaufmann. Er amtiert seit 2017 als Vize-Gemeindepräsident von Belp und ist der Sohn des ehemaligen Gemeindepräsidenten Rudolf Neuenschwander.

Vier Neue im Gemeinderat

Neben Stefan Neuenschwander schafften auch die Bisherigen Kristin Arnold-Zehnder (SP) und Jean-Michel With (SVP) die Wiederwahl. Die ebenfalls bisherige Gemeinderätin Cornelia Born (GLP) hingegen holte nicht genügend Stimmen. Neu in den Belper Gemeinderat gewählt wurden Thomas Walther (SVP), Hans Peter Iseli (SVP), Patrick Müller (FDP) und Markus Müller (Die Mitte).

Im neu gewählten Gemeinderat sieht die Verteilung der Sitze nach Parteien somit wie folgt aus: 1 FDP, 2 SP, 1 Mitte und 3 SVP. Die Stimmbeteiligung für die Gemeinderatswahlen lag gemäss Mitteilung der Gemeinde Belp bei 41 Prozent. (sda/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00