Werbung
Wechsel in der Geschäftsführung der Regionalkonferenz Emmental
Auf Wunsch von Karen Wiedmer, Geschäftsführerin der Regionalkonferenz Emmental (RKE) wird das Mandat mit ihrer Firma AdKura per Ende November 2021 beendet. Karen Wiedmer hat sich mehr als 25 Jahre für die Förderung des Emmentals engagiert.
Die Geschäftsleitung der RKE Emmental bedauert diesen Entscheid sehr, hat aber Verständnis für den persönlichen Entscheid der langjährigen Geschäftsführerin. Karen Wiedmer selber blickt auf eine sehr spannende Zeit mit unzähligen Projekten, Planungen und sehr vielen schönen Erfolgen mit der Region zurück. So hat sie den Zusammenschluss der Planungs- und Bergregionen begleitet und mit dem Vorstand in die neue „Region Emmental“ überführt. Nebst den klassischen Aufgaben wie Raum- und Verkehrsplanung kamen bald der Verkehr und die öffentliche Energieberatung dazu. Auch den Wiederaufbau des Tourismus, die Übernahme der Kulturförderung sowie die Aufgabenübertragung „Altersplanung“ hat sie mitgeprägt.
Die Geschäftsleitung wird nun einen Prozess zur Regelung der Nachfolge initiieren, mit externer Begleitung und interner Unterstützung durch die Geschäftsführerin. Rasch soll die Ausgestal-tung der neuen Geschäftsstelle definiert und den Gemeinden an der Regionalversammlung vom 3. Juni 2021 beantragt werden. Anschliessend wird entweder wieder ein Mandat zur Geschäftsführung vergeben oder die Geschäftsstelle wird im Angestelltenverhältnis geführt. Karen Wiedmer wird die Übergangsphase noch längstens bis Frühling 2022 begleiten. (pd)
Werbung