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| Politik

Wolhusen: 15 Millionen Franken für Verkehrsprojekte

Sicherer und für alle Verkehrsteilnehmer besser zugänglich: Das ist das Ziel der Luzerner Kantonsregierung, die zwei Sonderkredite über insgesamt 15 Millionen Franken für Sanierungen in Wolhusen beantragt hat. Im Visier hat sie vor allem einen gefährlichen Abschnitt der Kantonsstrasse.

Das Bahnhofgebiet in Wolhusen soll sicherer und für Autos, Busse und Langsamverkehr besser zugänglich werden. Die Luzerner Kantonsregierung beantragt zwei Sonderkredite über total 15 Millionen Franken, um eine Strasse, den Bushof und die Parkplatz-Anlage zu erneuern.

Die Kantonsstrasse vom Bahnübergang Hackenrüti am Dorfeingang bis zum Bahnhof Wolhusen ist nicht nur in einem schlechten Zustand. Mit dem spitzwinkligen Abzweiger nach Ruswil und den fehlenden Anlagen für Langsamverkehr sei die Verkehrssicherheit insgesamt ungenügend, schreibt der Luzerner Regierungsrat in einem Bericht ans Parlament.

Die Regierung will dies ändern und beantragt einen Sonderkredit über 11,29 Millionen Franken, wie sie am Dienstag mitteilte. Ein Kreisel soll die Verzweigung ersetzen, die zu den unfallträchtigsten Stellen im Kanton Luzern gehört. Die Regierung lässt zudem Radstreifen, Gehwege, Trottoir und Fussgängerübergänge ausbauen oder neu erstellen.

Auch werden Zufahrten, Park- und Vorplätze, die an die Kantonsstrasse angrenzen, angepasst, die Fahrbahn ersetzt, Strassenentwässerung und -beleuchtung erneuert und Bacheindolungen vergrössert.

Im gleichen Atemzug unterbreitet die Regierung dem Kantonsrat einen zweiten Sonderkredit über 3,845 Millionen Franken für die Umgestaltung des Bushofs und der Park-and-ride-Anlage beim Bahnhof Wolhusen.

Der Güterschuppen der SBB würde abgebrochen und an seiner statt ein Bushof für fünf Busse errichtet. Auf dem Bahnhofplatz sollen die einzelnen Verkehrsteilnehmer entflechtet werden. Schliesslich ist eine Optimierung der Park-and-ride-Anlage vorgesehen. Gegen das Projekt ist allerdings noch ein Beschwerdeverfahren hängig.

Die Gemeinde Wolhusen und die SBB beteiligen sich an den Baukosten für den Bushof. Der Baubeginn ist ab 2020 geplant, die Bauzeit dauert rund zweieinhalb Jahre.

sda

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