Werbung
YB-Fanradio Gelb-Schwarz feiert den 15. Geburtstag
Genau heute vor 15 Jahren kommentierte das YB-Fanradio Gelb-Schwarz erstmals einen YB-Match in voller Länge. Seither wuchs das Team von zwei auf acht Personen an.
Simon Klopfenstein und Brian Ruchti haben das Fanradio Gelb -chwarz 2009 gemeinsam gegründet. Als eingefleischte YB-Fans wollten sie den Proficlub mit einem eigenen Radio bei Heim- und Auswärtsspielen begleiten. Die Idee kam Klopfenstein und Ruchti als Studenten. Sie vermissten ein kostenloses Angebot, die Matches zu verfolgen. Und weil sie gerne Radio machten, entschieden sie, es mit kommentierten Matches zu versuchen. Das wurde ein Erfolg, heute hören jeweils mehrere tausend Menschen die Kommentare des Fanradios.
Nicht immer funktioniere alles einwandfrei, besonders bei Spielen im Ausland gebe es immer wieder Pannen, weil die Gegebenheiten vor Ort anders sind als in der Schweiz, erzählt Ruchti.
In den 15 Jahren ist viel passiert. So wuchs das Kommentator:innenteam mittlerweile auf acht Personen an. Hinzu kamen auch Podcasts und die Kommentierenden werden auch immer wieder für Nati-Matche angefragt. Zudem habe sich in dieser Zeit die Beziehung zum Club auch vertieft. So gehört Gelb-Schwarz mittlerweile zu den Matchs dazu und als Sprachrohr von YB werden sie mit Infos versorgt und können die Medienkonferenzen live begleiten.
Werbung