Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Verkehr | Gesellschaft

Zwei neue Baustellen in Konolfingen aber kaum Einschränkungen

Auf den ersten Blick haben die zwei Projekte nicht viel gemeinsam und doch hängen sie zusammen: Der Neubau der Bushaltestellen beim Gemeindehaus in Konolfingen und der Neubau des Kreisels bei der Migros. Ab heute starten die Bauarbeiten beim Gemeindehaus.

Die zwei Bushaltestellen waren ursprünglich vor der Migros geplant. Einsprachen wegen Platzmangel hatten diesen Bau aber verhindert. Deshalb werden sie jetzt vor dem Gemeindehaus gebaut. Der Kreisel war an diesem Standort so schon länger geplant und ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Kanton Bern, der Gemeinde und der Migros. "Der Kreisel hat vorallem das Ziel, den Verkehr zu verflüssigen", sagt Projektleiter Christian von Gunten. "Weil die Inselistrasse für den Verkehr nicht mehr zur Verfügung steht und im Migros-Gebäude auch Wohnungen eingebaut wurden, nahm der Verkehr stetig zu." Eine T-Kreuzung wie jetzt, sei deshalb für den Verkehrsfluss und die Sicherheit nicht optimal, so von Gunten.

Ab jetzt startet der Bau der Bushaltestellen beim Gemeindehaus, ab Mitte Mai geht es dann los mit dem Kreiselbau. "Einschränkungen sind keine zu befürchten", so von Gunten. "Wir bauen unter Verkehr und da gibt es höchstens zeitweise eine einspurige Verkehrsführung, die mit Ampeln geregelt wird." Während den Bauarbeiten ist auf der Thunstrasse Tempo 30. "Dies wird aber nicht dauerhaft sein", sagt Christian von Gunten abschliessend.

Infos zur Baustelle

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00