Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Zwei Vorstösse fordern mehr Solaranlagen in Worb

Es sind diese Themen, welche der Bevölkerung und auch der Politik unter den Nägel brennen. Die steigenden Strompreise und di mögliche Energiekrise beschäftigt die Parlament quer durch die Region. So auch in Worb.

Am Montagabend behandelte der Grosse Gemeinderat von Worb zwei überparteileche Postulate. "Diese kamen durch die Stromkrise zustande. Das Parlament wollte wissen, was die Gemeinde gegen den Strommangel machen kann", erklärt der Gemeindepräsident Niklaus Gfeller im Interview mit neo1.

Konkret haben die beiden Vorstösse der SP / Grünen / Mitte / GLP gefordert, dass auf gemeindeeigenen Gebäuden und auch auf öffentlichen Parkplätzen Solaranlagen gebaut werden. "Grundsätzlich ist dies auch der Weg des Gemeinderates. Wir möchten auf den neuen Gebäuden, Solaranlagen haben", sagt Niklaus Gfeller. "Jedoch geht das nicht von heute auf Morgen. Schritt um Schritt statt alles auf einmal."

Es habe auch kritische Stimmen gegeben, welche sagten, dass nur mit Solar kaum die Mangellage zu beheben sei. Man müsse mit dem ganzen Mix denken. "Nichts desto trotz, wurden die beiden Postulate überwiesen. Ich denke nicht, dass das Parlament hier etwas anderes möchte als der Gemeinderat. Wir gehen den Weg mit den Solaranlagen heute schon", meint Niklaus Gfeller abschliessend.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00